Steffen Baumgartner ist Experte für digitale Vorhaben. Er ist Gründer, Geschäftsführer und Gesellschafter mehrerer Unternehmen und Projekte. Sein berufliches Leben steht ganz im Zeichen der Digitalisierung. Bereits seit mehr als 18 Jahren beschäftigt es sich mit allen Aspekten von digitalen Vorhaben – angefangen bei Strategien und Geschäftsmodellen über Fördermöglichkeiten bis hin zu technischen Lösungen für digitale Zeitalter.

Auszug aus Projekten bzw. digitalen Vorhaben

Personalized collaboration – Kundenplattform im Automotive-Sektor

Realisierung einer B2C-Lösung auf neuester technologischer Basis als eine Cloud-Service-Plattform. Die Plattform dient als zentrale Kundenanlaufstelle eines deutschen Premium- Autoherstellers und sorgt für schnellere und transparentere Prozesse und damit zu Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Zahlreiche Fahrzeug- und Kundensysteme lassen sich dort direkt anbinden, so dass alle registrierten Fahrzeuge und Daten verfügbar sind. Des Weiteren wird die Plattform als Touchpoint für die Kundenkommunikation im Bereich AfterSales- und Service verwendet.

Collaboration und Leadership 4.0 – Digitales Shopfloor Management

In einem hart umkämpften, globalen Marktumfeld ist es unerlässlich, alle Prozesse, Projekte und Aufgaben in einem Unternehmen agil zu steuern. Dies gilt insbesondere im Umfeld der industriellen Fertigung. An der Erhebung, Speicherung und Auswertung von Daten führt heute kein Weg mehr vorbei. Diese Prozesse können sehr zeit- und ressourcenintensiv sein. Klassische, papiergestützte Verfahren stoßen hier längst an ihre Grenzen. Daten und Analyseergebnisse müssen heute in Echtzeit und weltweit verfügbar sein.

Um den Eingabeaufwand zu reduzieren und Medienbrüche zu vermeiden wurde gemeinsam mit einem Partnerunternehmen zu diesem Zweck ein digitales Shopfloor-Management-Tool entwickelt, das die agile Steuerung von Prozessen, Aufgaben und Abweichungen ermöglicht. Zudem bietet das Tool die Möglichkeit, eine kaskadierte Darstellung von KPI´s und Projektinformationen über das gesamte Unternehmen hinweg.

Innovative App im Facility Management – eine Lösung für die moderne Arbeitswelt

Die Erfassung und Dokumentation von Tätigkeiten gehört in vielen Bereichen des Arbeitslebens zur Norm. Insbesondere in Gebäudenkomplexen wie z.B. Krankenhäusern kommt dem Monitoring jedoch eine kritische Bedeutung zu. Das lässt sich an folgendem Beispiel veranschaulichen: Wenn es um die Verbreitung von Keimen und Krankheitserregern geht, ist es entscheidend zu wissen, wann ob und welche Zimmer, Korridore oder andere Gebäudebereiche bereits gereinigt wurden. Viele gängige digitale Lösungen in diesem Anwendungsfeld sind sehr schwerfällig und machen die Erfassung weder intuitiv noch einfach.

Die Facility-App ist eine schlanke Lösung, die es den Mitarbeitern ermöglicht, den Arbeitsfortschritt schnell und unkompliziert zu erfassen und zu dokumentieren. Diese Lösung lässt sich auf zahlreiche weitere Bereiche im Gebäudemanagement übertragen.

Collaborative learning – Wissensmanagement im digitalen Zeitalter

Die Halbwertszeit von Wissen ist bekanntermaßen im digitalen Zeitalter gesunken. Früher genügte eine Ausbildung oder ein Studium, um damit bis zur Rente zu kommen. Heute gehört das lebenslange Lernen zur Norm des Arbeitslebens, weil die Geschwindigkeit der Entwicklung so zugenommen hat, dass ein einmal erlangtes Wissen bereits zehn Jahre später schon völlig veraltet sein kann. Gleichzeitig ist es so, dass heute eine junge Generation heranwächst, die über ein Wissen verfügt, das für Unternehmen wertvoll sein kann. Wissenstransfer muss also nicht mehr nur von der älteren Generation in Richtung der jüngeren möglich sein, sondern auch umgekehrt.

Aus diesen Gründen brauchen Unternehmen ein adäquates Instrument, um Wissen innerhalb ihrer Organisation zu sammeln, aufzubereiten und weitergeben zu können. Die zu diesem Zweck entwickelte eLearning-Plattform ermöglicht ein umfassendes Wissensmanagement: Ob Text, Präsentation oder Video – Inhalte können multimedial verfasst und vermittelt werden.